Cafés, Eisdielen und Bars haben es mir mindestens ebenso angetan wie Restaurants. Ich liebe es einfach endlos zu frühstücken, eine süße, kalte Erfrischung in einer Eisdiele zu genießen oder einen schnellen Espresso in der Bar ums Eck zu mir zu nehmen. Unter Bar verstehe ich, eher in italienischer Tradition, alle tages- und abendtauglichen Cafés. Bars aus dem Rotlichtmilieu betrachte ich mangels eigener Erfahrung hier nicht.

Meine Idee von einer perfekten Bar / Cafe:

Coole Drinks, heißer Kaffee, gut temperierter Wein, freundliche Bedienung, nette Gäste, ruhige Musik (ich will mich ja unterhalten und mein Gegenüber nicht Anschreien), eine gute Unterhaltung. Es schadet auch nicht, wenn's nicht aussieht wie in der Bahnhofshalle oder in der Metzgerei. Man will sich ja wohl fühlen. Hilfreich sind auch immer nette Menschen. Dabei spielt es keine Rolle ob als Gast oder als Bediensteter.
Aber letztendlich lässt sich so was nicht an ein paar einfachen Parametern festmachen. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Hilft nicht wenn die Bedienung noch so hübsch und nett ist, wenn sie einem kalten Kaffee serviert.

Mein Alptraum einer Bar, Cafés oder Eisdiele:

Wenn der Kellner wärmer ist als mein Kaffee. Die Bedienung cooler als mein Longdrink. Das Milcheis schon wieder zu leben beginnt oder die Gespräche nach dem Motto „Meiner ist aber größer, länger, teurer,...“ verlaufen. Puh, nichts wie weg!
Ich find's auch nicht wirklich lustig, wenn ich von einem schlechten Kellner belehrt werde was denn nun der Hauptspeise / der Tageszeit / dem Anlass oder seiner Meinung nach passend sei. Ich weiß schon was ich will. Ich kann nur jedem empfehlen; Macht eure eigenen Erfahrungen. Und wenn Euch Rotwein zum Hummer schmeckt, dann kann's dem Kellner auch egal sein.

Ich mag auch diese ganzen Systemgastronomie Cafés nicht wirklich. Wer braucht schon Dänen um Eis zu machen? Wenn wir doch so viele italienischen Eisdielen haben. Oder all diese Amerikaner, die uns zeigt wie man italienischen Kaffee richtig zubereitet? Das kommt mir vor wie Eheunterricht bei einem katholischen Priester. Also ich kann auf diese Kettenläden, ebenso wie auf den Priester, getrost verzichten.

Wenn ihr hier Berichte über einschlägigen Etablissements sucht: Sorry Jungs nicht bei mir.

Alte Bastion, Rathausufer 12, Düsseldorf Altstadt

Alte Bastion

Dago sagt: Is' ok! Das Café "Alte Bastion" ist durch seine Lage am Rhein sehr beliebt bei Spaziergängern und Touristen....
Balthasar

Balthasar

Dago sagt: Coole Location für ein Frühstück in der Düsseldorfer Altstadt Mitten in der Düsseldorfer Altstadt gelegen,...
Bar / Café L' Angelo

Bar / Café L' Angelo

Dago sagt: Wenn das L' Angelos das durchhält, kann es sich zu einer Ingolstädter In Kneipe werden. Das Café L' Angelo war bis...
Bar Centrale, Ingolstadt

Bar Centrale

Die Bar Centrale ist seit Jahren die Ingolstädter In-Bar. Obwohl es in Ingolstadt inzwischen einige Espresso-Bars gibt, ist das Centrale noch...
Espresso Café Boulevard

Café Boulevard

Dago sagt: Das Boulevard ist jung, und kann dennoch die traditionellen Cafés anknüpfen. Eine Empfehlung ist da...
Café Stehgeiger am Paradeplatz, Ingolstadt

Café Stehgeiger

Dago sagt: Stehgeiger finden sich hier zwar keine aber zum Kaffee trinken find' ich den Laden dennoch ok. Wir waren gegenüber im Neuen...
Café Wiedamann

Café Wiedamann

Dago sagt: Das Café Fritz Wiedamann, Tradition seit 1874. Aber auch heute noch einen Besuch wert. Als das älteste Ingolstädter...
Eiscafé Paradies, Wehrhahn 65, Düsseldorf

Eiscafé Paradies

Frühstücken in Düsseldorf, heißt für mich auch immer Eiscafé Paradies. Ich wohne da gleich ums Eck und ich geh da...

Eiscafé Stefan

Dago sagt: Retrodesign oder einfach übrig geblieben? Egal das Stefan macht Spass. Das Eiscafé Stefan kommt mir vor wie die Eisdielen...
Miles Smiles, Düsseldorf

Miles Smiles

Dago sagt: Gerne wieder einmal! Samstag Morgen gegen 11:00, draußen stürmt es und es regnet was runter geht. Wir sind auf der Suche...
Gianna und Gian Piero vom San Marco am Hochdahler Markt

San Marco Hochdahl

Eisdiele San Marco am Hochdahler Markt in Erkrath Dago sagt: Mein Café der Wahl, wenn ich zu hause bin. Freundliche. Schnelle Bedienung...
Sigis Bistro, Kreuzstraße 6, Ingolstadt

Sigis Bistro

Dago sagt: Sigis, na klar. Das Sigis ist für alle die nach Ingolstadt kommen und Musik mögen Pflicht. Das Sigis, auch eine der...

Simons Brotkörbchen

Dago sagt: Simons Brotkörbchen ist durchweg eine Empfehlung wert, wenn auch nur fürs schnelle Frühstück geeignet....

Woyton

Dago sagt: Woyton, Shadowplatz, Düsseldorf, nicht wirklich ein Vergnügen, nur für Masorchisten geeignet. Ich rein ins Woyton...
Zum Schlößje, Limburg

Zum Schlößje

Dago sagt: Eine volle Empfehlung, schon wegen der Altstadt. Das Schlößje ebenso wie die Limburger Altstadt. Auf dem Weg von...

News

Goldener Windbeutel 2011
Goldener Windbeutel 2011 für Täuschung in der Lebensmittelindustrie. Mit Etikettenschwindel und Werbelügen werden Verbraucher von namhaften Herstellern der Lebensmittelindustrie getäuscht. Das ist foodwatch, welche diese Täuschgen aufdecken, ein Preis wert: der Goldene Windbeutel. Die Wahl für den „Gewinner“ des Goldenen Windbeutels, an der Verbraucher teilnehmen können, läuft noch bis zum 16. Juni 2011.