Das Altbier

Altbier Altbier schmeckt am besten vom Fass.

Das Altbier kommt aus Düsseldorf. Die Stadt Düsseldorf am Rhein ist vor allen Dingen für folgende Dinge bundesweit bekannt: Mode, Senf, Karneval – und vor allen Dingen für das Altbier.

Das Altbier, in der Regel meistens nur kurz und prägnant als „Alt“ bezeichnet, ist ein dunkles obergärig gebrautes Bier, das in erster Linie am Niederrhein verbreitet ist. Der Name „Altbier“ hat rein gar nichts mit dem Alter des Bieres, sondern nur mit dessen Brauart zu tun.
Außer in Düsseldorf ist das Altbier auch in Krefeld und Mönchengladbach sehr verbreitet. Die ursprünglichen Anfänge des Altbiers sind in Westfalen und in Niedersachsen zu finden. In diesen Regionen war das Altbier bis ins hinein ins 19. Jahrhundert die einzige gebraute Biersorte.

Altbier ist ein Bier, das nach alter, traditioneller, obergäriger Brauart hergestellt wird. Das heißt, dass bei der Herstellung von Altbier der Gärungsprozess auf einer höheren Temperatur stattfindet, als dies bei einem untergärig gebrauten Bier der Fall ist. Der Grund dafür: Bei der Erfindung von Altbier gab es noch keine Möglichkeit, das Altbier auf technischem Weg kühl zu halten.

Die dunkle Färbung, die charakteristisch für das Altbier ist, ist auf den eine hohen Anteil des so genannten Darrmalz zurück zu führen. Bis um das Jahr 1955 herum wurde Altbier gemeinhin als auch Düssel bezeichnet, bis die alte Brauerei Düssel Alt dies aus markenrechtlichem Grund gerichtlich untersagen ließ

In Düsseldorf existieren nur noch wenige Brauerein, die sich dem Altbier verschrieben haben. Die bekanntesten dieser Brauereien sind die Hausbrauereien Füchschen, Schumacher, Schlüssel und Uerige. Das Altbier ist zudem Bestandteil des beliebten Biermischgetränks „Krefelder“, bei dem das Altbier mit Cola gemischt wird.

„Ja sind wir im Wald hier, wo bleibt unser Altbier, wir haben in Düsseldorf die längste Theke der Welt“. Diese Zeilen aus einem alten Schlager sind dem Altbier gewidmet und stammen aus dem „Düsseldorfer Altbierlied“ des Komponisten Hans Ludwig Lonsdorfer. Dieses Lied wurde in der jüngeren Vergangenheit durch die Düsseldorfer Band „Die Toten Hosen“ deutschlandweit bekannt.

Foto: Markus Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Goldener Windbeutel 2011
Goldener Windbeutel 2011 für Täuschung in der Lebensmittelindustrie. Mit Etikettenschwindel und Werbelügen werden Verbraucher von namhaften Herstellern der Lebensmittelindustrie getäuscht. Das ist foodwatch, welche diese Täuschgen aufdecken, ein Preis wert: der Goldene Windbeutel. Die Wahl für den „Gewinner“ des Goldenen Windbeutels, an der Verbraucher teilnehmen können, läuft noch bis zum 16. Juni 2011.