Dida Moj, Arbanija, Trogir. Das Restaurant Dida Moj in Arbanija Dida Moj, Arbanija, Trogir. Das Restaurant Dida Moj in Arbanija
(5) Bewertungen: 5

Restaurant Dida Moj, Arbanija bei Trogir

Das Dida Moj liegt etwas erhöht über der Straße. Strandseitig gibt es ein kleines Hinweisschild auf einem Pfosten und meist haben sie eine Tafel vor dem Eingang stehen. Das Dida Moj ist leicht zu übersehen, wir sind auch beim 2. und 3. mal noch vorbeigefahren. Eine kurze Treppe führt aus der Seitenstraße hinauf zum Dida Moj. Als erstes fällt einem der riesige Grill und eine kleine Terrasse auf. Rechts liegt die Küche und das Personal begrüßt uns freundlich. Ums Eck kommt noch eine größere Terrasse mit Sonnenschutz und einem herrlichen Ausblick über das Meer auf Kastela und Split. Wir suchen uns immer einen Tisch ganz vorne zum Meer um die Aussicht zu genießen. Am ersten Abend haben wir hier Berge von Scampi und Fisch gegessen. Die nette Bedienung hatte uns ungläubig angesehen, als wir nach einem Kilo Scampi noch ein Kilo Fisch bestellt hatten. Inzwischen haben wir auch Fleischgerichte und Kalamare probiert. Alles ist absolut frisch, lecker zubereitet und moderat im Preis. Nur die Pommes sind nicht besonders, wenn es voll ist, sind die manchmal etwas labbrig. Für mich ist das kein echtes Problem, ich brauch nicht unbedingt Pommes.

Grillfeuer im Dida MojDie Fleischgerichte im Dida Moj sind absolut lecker und besonders gut haben mir hier die Cevapcici geschmeckt. Normalerweise essen wir hier aber lieber Fisch und Meeresgetier. Es sind zwar immer einige Minuten Fahrt von Trogir nach Arbanija, aber das nehmen wir gerne in Kauf. Nochdazu ist uns der Trubel, abends in Trogir, einfach zu viel. Wir haben es lieber etwas ruhiger.

In Kroatien wird nicht mit Holzkohle gegrillt. Im Grill brennt ein kleines Holzfeuer, das mit dünnen Ästen befeuert wird. Zum Grillen wird dann die Glut unter den Rost verschoben. Im Dida Moj hat der Koch den wohl schlechtesten Platz, vor dem Grill ist es, wenn das Restaurant voll ist noch einmal so Heiß wie draußen auf der Straße. Das ist auch, es sein nicht verschwiegen, der kleine Makel am Dida Moj. Der Kamin des Grills reicht nur knapp über die obere Terrasse. Und je nach Wind bleibt der Rauch schon mal zwischen den umliegenden Häusern hängen. Meist aber, wie überall wenn man am Meer sitzt, weht eine leichte Brise den Rauch weg.

Aussicht vom Dida Moj auf Kastela bei Trogir in KroatienBesonders hervorheben möchte ich noch den absolut freundlichen und professionellen Service im Dida Moj. Die Kellnerinnen verstehen zwar kaum deutsch aber mit englisch klappt es ganz gut. Leider ist so ein Service in Kroatien immer nicht zum Standard geworden. Es gibt immer noch Restaurants und Läden wo man den Eindruck bekommt das man als Kunde bei Irgendetwas stört. Das gilt aber sicherlich nicht für das Restaurant Dida Moj in Arbanija bei Trogir.

Wir waren da 2010 im Rahmen unserer Pressereise

Restaurant Dida Moj, Arbanija bei Trogir
Uljeviceva ulica (Hausnummer kenn ich nicht)

Foto: Dago

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (1)

Dani


5 von 5

(08.08.2011)

Dem kann ich nur zustimmen. Waren auf Empfehlung unseres Hausherren dort, wunderbar. Haben einige male woanders gespeist, sind aber immer wieder dorthin zurück, weil es doch am besten war. Und sehr nett fand ich auch die Gratisnachspeise aus Kuchen und Wassermelone, die unaufgefordert nach jedem Essen kam. Werden wir im nächsten Jahr wieder Dauergäste sein. Daumen hoch fürs Dida moj

News

Goldener Windbeutel 2011
Goldener Windbeutel 2011 für Täuschung in der Lebensmittelindustrie. Mit Etikettenschwindel und Werbelügen werden Verbraucher von namhaften Herstellern der Lebensmittelindustrie getäuscht. Das ist foodwatch, welche diese Täuschgen aufdecken, ein Preis wert: der Goldene Windbeutel. Die Wahl für den „Gewinner“ des Goldenen Windbeutels, an der Verbraucher teilnehmen können, läuft noch bis zum 16. Juni 2011.