Bilo Idro, Hvar

Das Bilo Idro Das Bilo Idro in der Marina von Sveta Nedjelja, Hvar.

Dago sagt: Ein Muss für alle die in die Region kommen

Das Bilo Idro ist ein Restaurant in der kleinen Ortschaft Sveta Nedjelja auf der Insel Hvar in Kroatien. Während einer Pressereise sind wir das erste mal in 2010 nach Hvar gekommen. Damals hatten wir die wichtigsten Winzer der Insel besucht. Mit dabei war auch die Winzerei Zlatan Plenkovic in Sveta Nedjelja. Wir waren auf ihn aufmerksam geworden, da einer seiner Weine in Bordeaux einen großen Preis gewonnen hatte. Zu den Geschäften von Herrn Plenkovic gehört auch das Restaurant Bilo Idro mitten in der Marina von Sveta Nedjelja.

So ergab es sich, wie natürlich, das wir nach der Besichtigung der Winzerei im Bilo Idro noch die Weine von Zlatan und die Spezialitäten des Restaurants verköstigt haben. Allein die Lokation ist sensationell. Mitten in der Marina erhebt sich das komplett aus Naturstein der Region gebaute Bilo Idro wie eine kleine Kathedrale. Wir treffen uns kurz vor Mittag mit Herrn Plenkovic. Unter einem Sonnesegel sitzen wir draußen mit einer herrlichen Aussicht über die Marina. Zlatan „nötigt“ uns alle seine Weine zu probieren und so sind wir nach dem Mittagessen schon etwas angeschlagen. Nach einer kurzen Frischmachpause treffen wir uns am frühen Abend wieder im Restaurant um auch die Speisen ausreichend zu würdigen. Gegrillt wird auf einem offenen Feuer gleich hinter der Theke der Küche. Ein gewaltiger Wolfsbarsch, den Fischer am Nachmittag gefangen hatten, wird mit wenig Beilagen und reichlich Wein unser Opfer.

Blick auf die Marina beim Bilo IdroDie Küche des Bilo Idro basiert auf ein paar ganz einfachen Grundsätzen. Frisch, regional und ohne Schnickschnack. Fisch und Krustentiere die das Bilo Idro anbietet sind alle aus den Gewässern vor Hvar. Frischer geht es nicht. Langusten werden in einem Becken im Fundament des Restaurants, das nur mit Gittern vom Meer abgetrennt ist, „frisch gehalten“. Gerade weil die Küche des Bilo Idro so einfach ist, ist es nach meiner Meinung eine der besten auf Hvar, wenn nicht in ganz Kroatien. Gerade wenn man die „Touristenküchen“ entlang der kroatischen Küste kennt, freut man sich wenn es mal nicht um Gewinnmaximierung auf Kosten der Qualität geht.

Seit 2010 kommen wir immer, wenn wir in Kroatien unterwegs sind, zum Bilo Idro in Sveta Nedjelja. Die Menschen rund um das Bilo Idro geben uns jedes mal das Gefühl als ob wir heim kommen. Gut gefällt mir auch, dass das Restaurant und die Marina wachsen, aber sich der Geist des Bilo Idro nicht geändert hat. Schade ist nur, das ich bis heute keinen Importeur für die Weine von Zlatan in Deutschland gefunden habe, bei dem ich einkaufen kann. Ich nehme zwar immer soviel ich unterbringe mit, das hält aber immer nur ein paar Tage.

Foto: Dagobert Wiedamann für go-kroatien

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Goldener Windbeutel 2011
Goldener Windbeutel 2011 für Täuschung in der Lebensmittelindustrie. Mit Etikettenschwindel und Werbelügen werden Verbraucher von namhaften Herstellern der Lebensmittelindustrie getäuscht. Das ist foodwatch, welche diese Täuschgen aufdecken, ein Preis wert: der Goldene Windbeutel. Die Wahl für den „Gewinner“ des Goldenen Windbeutels, an der Verbraucher teilnehmen können, läuft noch bis zum 16. Juni 2011.