Biergarten Kaiserswerth

Galerie und Ruine Burghof Kevin (Jed) Stone beim Leute Erschrecken
(4) Bewertungen: 5

Dago sagt: Biergarten mit dem besonderen Ausblick. So kann Biergarten auch sein. Respekt.

An einem heißen Sommertag, ende April, hatten wir vereinbart eine Rheinfahrt nach Kaiserswerth zu unternehmen. Wir, ein paar Arbeitskollegen, Markus, meine Frau die Sabine und ich trafen uns um 14:00 Uhr am Pegelturm in der Düsseldorfer Altstadt.

Schon mal mit zwei Alt gestärkt entern wir die „Düssel“, ein Schiff der Weißen Flotte, das uns nach Kaiserswerth bringen soll. Auf dem Schiffchen hatten wir schon reichlich Spaß. Kevin, einer meiner Arbeitskollegen und passionierter Fotograf, hatte sein Fotoausrüstung mitgebracht. Und wir verschreckten mit den rießigen Linsen die anderen Passagiere. Ist schon lustig wie sich die Körper straffen und die Gesichter versteinern, wenn man mit einer 300er Brennweite auf die Leute deutet.

Nach 5 Anlegestellen kommen wir in Kaiserswerth an und erkunden erst einmal die Altstadt mit seinen Barockhäusern aus dem 17. Und 18. Jahrhundert. Im Café Schuster gibt’s erst mal ein Hörnchen Eis, dann machen wir uns auf um die sogenannte Kaiserpfalz, eine Ruine der von Kaiser Heinrich III gebauten und von Kaiser Barbarossa erweiterten Rheinfestung.

Nach der Besichtigung der Festung machen wir uns auf zum nur wenige Meter weiter gelegenen Biergarten „Galerie Burghof“. Am Eingang gibt’s schon die ersten Schaustücke, einen alten Rolls Royce und einen Oldtimer von Citroen in dem die Hühner hausen. Die Location des Burghof Biergartens ist einmalig, der Ausblick über den Rhein einfach umwerfend.

Der Biergarten ist gut gefüllt, aber die Kellner scheinen das gewohnt zu sein, und so ist der Service flott und freundlich. An riesigen Eichentischen sitzen wir unter alten Bäumen und genießen den Ausblick über den Rhein. Sportboote, Frachter und Jetski ziehen unten auf dem Wasser vorbei.

Leider mussten wir schon um 18:30 zurück, da dann das Letzte Schiff zurück zum Rathausufer fährt. Wir währen gerne noch etwas geblieben. Zwar kann man auch gut mit der U-Bahn zurück in die Altstadt fahren, da aber meine Frau ein absoluter Schiffchenfan ist, und wir auch schon Rückfahrttickets hatten, fuhren wir lieber mit dem letzten Schiff der weißen Flotte zurück.

Mein Fazit: Auch wenn Kaiserswerth und der Biergarten Galerie Burghof zu den typischen Touristenzielen gehören, ist ein Besuch der ältesten Stadtteils Düsseldorfs und seines, nach meiner Meinung, schönsten Biergartens eine Pflicht für jeden Besucher der Stadt.

Foto: Kneipendago

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Goldener Windbeutel 2011
Goldener Windbeutel 2011 für Täuschung in der Lebensmittelindustrie. Mit Etikettenschwindel und Werbelügen werden Verbraucher von namhaften Herstellern der Lebensmittelindustrie getäuscht. Das ist foodwatch, welche diese Täuschgen aufdecken, ein Preis wert: der Goldene Windbeutel. Die Wahl für den „Gewinner“ des Goldenen Windbeutels, an der Verbraucher teilnehmen können, läuft noch bis zum 16. Juni 2011.