Asia Dragon

Asia Dragon, Backnang Aspacher Straße Budda im Asia Dragon.
(5) Bewertungen: 3

Chinesisches Restaurant in Backnang mit vietnamesischen Spezialitäten

Dago sagt: Einer der besten Asiaten die ich ausserhalb Asiens gefunden habe.

Ich bin mal wieder mit einem neuen Auftrag unterwegs. Und wie der Zufall wollte in Backnang gelandet. Auf der Suche nach einem Lokal, in dem ich zu Abend essen könnte, fiel mir ein, dass gleich ums Eck vom Gerberhof, wo ich für die ersten Wochen, bis ich eine Wohnung habe, Unterkunft gefunden habe, ein Grieche mit Terrasse ist. Ich war da schon mal mit ein paar Kollegen als wir hier Bei Marconi für eine Abnahme waren. Ups, das ist ja jetzt ein Chinese! Macht nichts, seit ich in China und Taiwan war weis ich die Vorzüge der Chinesischen Küche zu schätzen. Also rein in den Asia Dragon.

Gähnende Leere erwartet mich drinnen. Aber das ist mir egal, ich hab Hunger und Lokale mit Terrasse sind auch in Backnang selten. Ich bin ja immer noch Raucher. Auch wenn das Anti-Raucher-Gesetz (wieso eigentlich gegen die Personen und nicht das Rauchen?) es mir vermiesen will in die Kneipen zu gehen, ich kann es nicht lassen. Das Lokal ist in typisch chinesischem Stil eingerichtet auch wenn man den griechischen Vorbesitzer noch in der Dekoration erkennen kann. Gleich am Eingang der unvermeidliche Budda. Wie immer denk ich: „Man(n) kann auch mit einem dicken Bauch und dümmlichem Grinsen unsterblich werden.

Quer durchs Lokal, geht es hinten zur Terrasse raus. Gut, die ist überdacht. Da kann ich auch mal bei Regen sitzen. Nach einem Blick auf die Speisekarte sah ich sofort, dass die Küche nicht nur chinesische Gerichte anpreist, sondern auch vietnamesische. Ich entschied mich für ein Menü, Frühlingsrolle zuerst, danach knusprige Ente mit Gemüse und zum Abschluss gebackene Banane mit Honig. Das war absolut lecker, ansprechend angerichtet und köstlich im Geschmack, wenn auch ein Bisschen sehr eingedeutscht. Ich mag halt die Chinesische Küche gerne original.

Der Chef, ich hab den Namen leider nicht behalten, ist ein unaufdringlicher, netter Gastgeber. Wie ich bei einem kurzen Gespräch erfahren habe ist er aus Vietnam und nicht aus China. Dacht ich’s doch. Auch sein Koch ist Vietnamese, er hatte ihn aber extra für ein paar Wochen nach Thailand geschickt, damit er sich in die Thai Küche einweisen lässt.

Als ich das nächste Mal zusammen mit meiner Frau zum Essen gekommen bin. Haben wir uns mit dem Wirt angeregt über meine Zeit in Asien unterhalten und er hat uns für den nächsten Sonntag zum Pho Essen eingeladen. Pho, oder eigentlich Pho Bo, ist das vietnamesische Standardgericht. Nudelsuppe mit frischem Koriander, Frühlingszwiebeln, Limettensaft, Fischsoße (Nuoc Mam ) und Rindfleisch.

Also ich kann nur sagen, das war einmalig gut. Ich weiß viele Leute mögen den Geschmack von frischem Koriander nicht oder haben ihre Probleme mit Fischsoße. Aber ich liebe beides, wenn auch die Fischsoße in kleinen Dosen. Schwierig ist die Pho mit dem Löffel zu essen. Die Nudeln sind lang und auch die italienische Wickelmethode macht eine ziemliche Sauerei. Aber zum Glück können Sabine und ich gut mit Stäbchen umgehen und haben keine Angst vorm Schlürfen. Außerdem ist das Geschmackserlebnis so noch authentischer.

Nachdem ich nun für ein paar Monate hier in Backnang arbeite, bin ich natürlich öfter bei Hoang und seiner Frau zum Essen. Wir waren auch schon mal beim Thai-Fondue. Zusammen mit einen befreundeten Ehepaar und meiner Frau Sabine war das ein wirklich unvergesslicher Abend. Ich hatte, trotz meiner Zeit in Asien, noch nie Thai-Fondue gegessen und war wirklich positiv überrascht. Das Fondue basiert auf einer kräftigen Brühe mit viel Zitronengras und es gibt eine riesige Auswahl an Fleisch, Fisch und Gemüse.

Ich hätte nicht gedacht, das ich hier im Schwäbischen die Feinheiten der Thai-Küche erleben würde.

Also wenn ich Dagos vergeben würde, so wie andere Kochlöffel oder Mützen, währen es für das Pho sicherlich 5 geworden. Und für das Fondue auch. Vielen Dank an das Team vom Asia Dragon. Wir kommen wieder!

Foto: Dagobert Wiedamann

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Goldener Windbeutel 2011
Goldener Windbeutel 2011 für Täuschung in der Lebensmittelindustrie. Mit Etikettenschwindel und Werbelügen werden Verbraucher von namhaften Herstellern der Lebensmittelindustrie getäuscht. Das ist foodwatch, welche diese Täuschgen aufdecken, ein Preis wert: der Goldene Windbeutel. Die Wahl für den „Gewinner“ des Goldenen Windbeutels, an der Verbraucher teilnehmen können, läuft noch bis zum 16. Juni 2011.