Al Casale

Al Casale, Friedrichshofener Straße 27, Ingolstadt Al Casale, meine Lieblingskneipe in Ingolstadt
(5) Bewertungen: 6

Dago sagt: Das Al Casale, Italiener mit Tradition und Herz. Leo mach weiter so!

Als Letzter einer alten Ingolstädter Pizza-Dynastie, hält Leo Leonardi, und seine Familie, noch immer die Stellung. Wir waren als Jugendliche schon bei seinem Papa zum Pizza- und Nudelessen. Später dann bei Leo oder einem seiner Brüder.

In seinem kleinen Lokal in Friedrichshofen hält er die Leonardische Küche am Leben und begeistert mich immer wieder mit seiner unvergleichlichen "Pizza Speziale", Meeresfrüchte und reichlich Knoblauch. Ok, vielleicht nicht das Richtige wenn man noch ein Rendezvous hat aber unbeschreiblich lecker. Und ich bin ja schon in festen Händen.

Seine Standard-Salatsoße übertrifft jede edel "Vinaigrette" und sein Kaffee jedes "cafeähnliches, original tibetanisches Flachland Heiß-Getränk" der schicken In-Cafe'-Bars.

Die Hausweine im Al Casale sind recht ordentlich, wenn gleich man hier keine spitzen Weine finden kann. Das Al Casale sehe ich in der Tradition der typischen, italienischen Trattoria. Nicht das Drumrum, sondern der Genuss ist wichtig. Gute Küche ist einfach. Man kaufe frische Zutaten, bereite alles ohne unnötigen Schnickschnack zu, fertig! Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Sonst würd's ja überall gutes Essen geben.

Die Toiletten haben, wie das Restaurant, schon einige Gebrauchsspuren, sind aber tadellos sauber. Wenn ihr Leo mal besucht, kommt ihr auch hinter das Geheimnis der rotierenden Kloschüssel.

Fazit: Ich Liebe das Al Casale.

Nachtrag: Leider gibt’s das Al Casale in Friedrichshofen nicht mehr. Aber laut Leo soll in Kürze der Neubau in der Münchner Straße fertig sein. Man bin ich gespannt auf das neue Restaurant. Hoffentlich verändert sich die Küche nicht zu stark. Wenn so weit ist findet ihr sofort einen Bericht hier. Versprochen.

Leonardis
Münchner Straße
Ingolstadt

Noch ein Nachtrag 2010: Inzwischen waren wir auch schon im neuen Restaurant von Leo beim Essen. Küche ist wie immer, lecker! Nur die Räumlichkeiten sind mir etwas zu modern. Aber das ist Geschmackssache. Ich finds gut, das Leo jetzt in der Münchner Straße in Ingolstadt ist, ich komm da einfach leichter hin.

Foto: Dago

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Goldener Windbeutel 2011
Goldener Windbeutel 2011 für Täuschung in der Lebensmittelindustrie. Mit Etikettenschwindel und Werbelügen werden Verbraucher von namhaften Herstellern der Lebensmittelindustrie getäuscht. Das ist foodwatch, welche diese Täuschgen aufdecken, ein Preis wert: der Goldene Windbeutel. Die Wahl für den „Gewinner“ des Goldenen Windbeutels, an der Verbraucher teilnehmen können, läuft noch bis zum 16. Juni 2011.