Em Pöötzke

Em Pöötzke, Mertensgasse 6, Düsseldorf Em Pöötzke, Mertensgasse 6, Düsseldorf
(3.7) Bewertungen: 10
Dago sagt: Coole Jazzkneipe. Auch wenn es nicht unbedingt meine Musik ist. Angeblich die älteste in Deutschland.

 

Adresse:

Mertensgasse 6
40123 Düsseldorf

Tel:  
E-Mail:  
Web:

 



Das Em Pöötzke ist die älteste live Jazz Kneipe Deutschlands. (nach eigener Aussage)

Nach einem Essen mit einigen Arbeitskollegen aus Düsseldorf, ziehen 2 Kollegen und ich noch durch die Altstadt. Aus einer alten, dunklen Tür dringt Jazz Musik auf die Straße. Meine Kollegen und ich schauen sich kurz an, ein leichtes Nicken Reihum, und nichts wie rein.

Drinnen im Pöötzke ist's so wie's in einer Jazzkneipe, die von sich sagt, die älteste Jazz Live-Bühne in Deutschland zu sein, sein soll: Brechend voll, rauchig, und eine Bombenstimmung. Wir drängeln uns gerade an der Bühne vorbei, in der Hoffnung im hinteren Teil noch ein Plätzchen zu finden. Als die Musik abrupt aufhört, und ich von der Bühne höre; "Ich dachte Längsstreifen machen schlank". Die Musik spielte schon wieder, bevor alle mit dem Lachen fertig wahren. Na ja, der nächste geht dann auf meine Kosten.

Das wird doch keine Anspielung auf meine schlanken 110 kg gewesen sein? Die Stimmung war einfach gut, auch wenn zum Teil auf meine Kosten. Das Alt kühl, der Whisky lecker, was bleibt noch zu Erzählen? Ach ja, zu fortgeschrittener Stunde, wir hatten uns schon bis zur Bar nach vorne gekämpft, steht plötzlich eine etwas ältere Dame mit einem monströsen Décolleté in der Tür, sofort kommt ein Spruch von der Bühne:" Du hast ja 'nen schicken Arsch in der Bluse." Die Dame schaut konsterniert in die Runde, macht auf dem Absatz kehrt, und ward nicht mehr gesehen.

Alles in allem ein gelungener Abend. So eine Jazzkneipe wie das Pöötzke finde ich genial, auch wenn's sonst nicht meine Musik ist. Aber live kann man sich das durchaus anhören.

Foto: D. Wiedamann

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Goldener Windbeutel 2011
Goldener Windbeutel 2011 für Täuschung in der Lebensmittelindustrie. Mit Etikettenschwindel und Werbelügen werden Verbraucher von namhaften Herstellern der Lebensmittelindustrie getäuscht. Das ist foodwatch, welche diese Täuschgen aufdecken, ein Preis wert: der Goldene Windbeutel. Die Wahl für den „Gewinner“ des Goldenen Windbeutels, an der Verbraucher teilnehmen können, läuft noch bis zum 16. Juni 2011.